Herreney Interlaken I. Bauetappe

Kanalpromenade, 3800 Interlaken

Projektart

Neubauprojekt

Adresse

Kanalpromenade, 3800 Interlaken

Kaufen/Mieten

45 Eigentumswohnungen/37 Mietwohnungen

Baubeginn

Oktober 2016

Erstbezug

ab Mai 2018

Ausrichtung

Auf der Halbinsel zwischen Schifffahrtskanal und Aare

Anzahl Wohneinheiten

82 Wohnungen

Wohnungstypen

2½ bis 5½-Zimmerwohnungen

Beschreibung

Vielerorts im Ausland kennen die Leute Interlaken bevor sie wissen, wo Bern liegt. Ob es wahr ist, dass wenn man in Tokyo beim Reisebüro für die Verbindung Zürich - Interlaken ein Ticket verlangt die Rückfrage lautet; «Ja, Interlaken Ost oder West?», das mag eine Legende sein. Trotzdem zeigt dies auch, wie sich eine Destination mit Hilfe eines Schmuckhändlers und einer innovativen Bergbahn international vernetzten kann.

Das «Bödeli» zwischen Thuner- und Brienzersee ist eigentlich Schwemmland, auf der einen Seite vom Lombach und andererseits der Lütschine aufgeschüttet. Zwischen 1891 und 1895 wurde für die Schifffahrt ein Kanal bis zum Bahnhof Interlaken West auf dem Niveau des Thunersees (mittlerer Wasserstand 557 m.ü.M.) und dem um ca. 6 Meter höherliegenden Brienzersee erstellt. Das Wasser wurde über Turbinen zur Stromerzeugung (derzeit bis 26.06.2017 in Revision) in den Kanal eingeleitet und führte auf der linken Seite der Aare zu einer massiven Absenkung des Grundwasserspiegels. Damals wurde auch das Land auf der Halbinsel Herreney der Bauzone zugeordnet und die damaligen Eigentümer verkauften einige Landparzellen. Es entstanden die Jugendstilgebäude entlang der Kanalpromenade, später (ca. 1978) die Doppelhäuser entlang der Tschingeleystrasse.

Im Jahr 2009 wurde das Land der ZPP (Zone mit Planungs-Pflicht) «Herreney» zugeordnet, dies wohlverstanden unter Abschöpfung des Planungsmehrwerts durch die Gemeinde im siebenstelliger Grössenordnung. Die Erbengemeinschaft entschloss sich darauf das Land, total 42'141 m², zu verkaufen, wozu die Bauherrengesellschaft Herreney (bestehend aus der Zulg Immobilien AG von Urs Hauenstein und der Hauenstein Immobilien AG von Peter Hauenstein) den Zuschlag erhielt. Den nachfolgenden Architektenwettbewerb gewann die HMS Architekten AG, das Verfahren zum Erlass einer UeO (Überbauungsordnung) startete Anfangs 2014, wurde im Sommer desselben Jahres publiziert und endete mit dem Beschwerdeentscheid der JGK vom 06.06.2016. Die kantonalen Mühlen mahlen da manchmal langsamer, als wir uns dies wünschen würden. Am 23. August 2016 bewilligte die Gemeinde Interlaken unser Baugesuch vom 08.09.2014 und nach der Umlegung der Hauptkanalisationsleitung «Bödeli» welche aus dem Jahr 1912 stammte, konnten wir im Frühjahr 2017 mit den Bauarbeiten beginnen.

Bauherr/Verkauf

Hauenstein Immobilien AG

Bauleitung

Verkaufsstand

Der exklusive Verkauf für unsere Newsletter Abonnenten ist bereits abgeschlossen. Es sind keine Wohnungen mehr verfügbar.

Umgebung

Die Wohnsiedlung Herreney liegt auf der Halbinsel zwischen dem Schifffahrtskanal und der Aare und wird seit 2017 in drei Etappen erstellt. Vollendet umfasst die Siedlung 171 Wohneinheiten.  Das Areal befindet sich in der Gemeinde Interlaken, an der Gemeindegrenze zu Unterseen und bietet ein unvergessliches Panorama mit Blick auf die imposante Bergwelt mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Überbauung liegt zentrumsnah aber ruhig mit einer guten Anbindung an die Autobahn und den öffentlichen Verkehr.

Ortschaft

Interlaken liegt zwischen dem smaragdgrünen Thunersee und dem Brienzersee. In Interlaken erwartet Sie ein unvergessliches Panorama mit Blick auf die imposante Bergwelt mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Erleben Sie die Blütenpracht im Frühling, den erlebnisreichen Sommer, den farbenfrohen Herbst oder den stimmungsvollen Winter im Herzen der Schweiz.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden:

Newsletter

Jetzt abonnieren

Exklusive Verkaufsinformationen

Unsere Newsletter Abonnenten werden exklusiv über die jeweiligen Neubauprojekte informiert und erhalten somit zum Verkaufsstart die Möglichkeit, als erstes Ihre Wohnung auszusuchen – noch vor dem öffentlichen Verkauf.